Siemens Staubsauger Q5.0 – starkes Training für Arm- und Rückenmuskeln

Siemens Staubsauger Q5.0 – starkes Training für Arm- und Rückenmuskeln
Ich habe mir einen neuen Staubsauger gekauft, einen Siemens Q5.0 extreme Silence Power. Nach einigen Wochen der Nutzung bin ich überhaupt nicht begeistert von dem Gerät. Das größte Problem ist die Bodendüse, die das Handling auf Teppichboden zu einer echten Kraft-Herausforderung macht.

Eigentlich hätte ich keinen neuen Staubsauger gebraucht. Ich habe einen sehr gut funktionierenden Triflex HX1 Pro von Miele. Aber… und jetzt kommt das große ABER. So schön wie der Triflex ist, er hat einen entscheidenden Nachteil. Es ist ein Handstaubsauger mit dem man nicht in jede Ecke beim Saugen kommt. Besonders schwierig wird es, wenn man mal eine Spinnwebe an der Decke wegsaugen will und vielleicht noch Möbel davor stehen. Dann muss man mit dem knapp 4 kg schweren Triflex über dem Kopf hantieren, was schnell zu einer kraftaufwändigen und balancetechnischen Herausforderung werden kann. Wie gesagt, ansonsten ist der Triflex ein absolutes Spitzengerät der Extraklasse.

Also hatte ich die Idee, mir einen Bodenstaubsauger mit Schlauch als Zweitgerät zuzulegen. Nach langem hin und her habe ich mich für den Bodenstaubsauger Q5.0 extreme silencePower von Siemens mit Staubbeutel entschieden. Dieser fasst nach Angaben von Amazon 4,5 Liter.

Der Siemens Q5.0 ist ein schickes Gerät mit extralangem Kabel. Der Motor läuft sehr leise und liefert trotzdem eine sehr gute Saugleistung. Aber… und jetzt kommt das zweite ABER in diesem Beitrag. Der Q5.0 ist doppelt so schwer wie der Triflex und die beiliegende Saugdüse ist für Teppiche absolut ungeeignet. Die Bodendüse verfügt nur über zwei große Rollen am Rohransatz. Dadurch liegt die eigentliche Düse vollständig auf dem Boden auf.

Das hat natürlich Folgen. Schaltet man den Staubsauger ein, saugt sich die Düse sofort am Teppich fest. Das passiert bereits bei der kleinsten Leistungsstufe. Dadurch gleitet oder rollt die Bodendüse nicht über den Boden, sondern bewegt sich hüpfend vorwärts. Man benötigt einen extrem hohen Kraftaufwand um das Teil überhaupt über den Boden zu schieben. Von der Leichtigkeit, mit der der junge Mann im Werbevideo seinen Teppich saugt, ist da absolut Null zu merken. Das ist eine absolute Falschaussage in dem Video. Man kann mit diesem Staubsauger KEINE Teppiche saugen!

Bei harten Böden, wie Bodenfließen, funktioniert der Staubsauger gut, da die ausgefahrenen Borsten über den Boden gleiten. Aber für Teppichboden ist der Siemens Q5.0 einfach nur eine totale Katastrophe, die man eigentlich nicht besitzen möchte. Ich kann jedem, der plant, sich diesen Staubsauger zu kaufen, nur davon abraten. Es sei denn, man will mit Staubsaugen die Kosten für das Krafttraining im Fitnessstudio sparen.